Eine gute Nachricht aus Düsseldorf konnte der Herner Landtagsabgeordnete Alexander Vogt heute vermelden: der Herner Bahnhof kann mit einer weitreichenden finanziellen Unterstützung für Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen rechnen.
Der Herner Bahnhof gehört zu den sechs Nachrückern bei der Modernisierungsoffensive 2 (MOF II), die gemeinsam vom Land NRW, Bund und Bahn getragen wird. Für den Bahnhof Herne sollen 6,295 Millionen Euro an Fördergeldern fließen.
„Ich freue mich, dass unsere intensiven Gespräche mit Vertretern der Bahn und dem NRW-Bauministerium zu diesem erfolgreichen Ergebnis geführt haben“, so Alexander Vogt.
„Die SPD-geführte Landesregierung packt die Probleme vor Ort an und belässt es nicht bei populistischer Kritik der Zustände“.
Der Ausschuss für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr im Düsseldorfer Landtag, wird sich am 13. März abschließend mit der Nachrückerliste beschäftigen und die genaue Planung erörtern.
Bis 2017 werden mit einem Gesamtvolumen von insgesamt 407 Millionen Euro, 108 Modernisierungsprojekte an Bahnstationen in ganz Nordrhein-Westfalen finanziert.