PM: Initiativen zum Breitbandausbau in Herne erfolgreich

Der Herner Landtagsabgeordnete Alexander Vogt begrüßt die Ausbaupläne der Telekom von schnellen Internetanschlüssen in Herne und Wanne-Eickel: „Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis unserer Bemühungen. Ein schneller Internetzugang ist kein Luxus, sondern ein wichtiger Standortfaktor für unsere Stadt. Mit dem vorgezogenen Ausbau in Wanne-Eickel – ursprünglich war das Jahr 2017 angepeilt – hat die Stadt die Chance, unter den ersten Städten zu sein, die flächendeckend Bandbreiten bis zu 100 MBit bietet.“

Seit Dezember 2012 hat der „Runde Tisch Internet“ der Herner SPD-Fraktion in Kooperation mit Bürgern, den Internetanbietern, den Stadtwerken und BreitbandConsulting.NRW auf dieses Ziel hingearbeitet. Denn bisher konnten in einigen Gebieten oft nur sehr geringe Bandbreiten erreicht werden.

Die Bewohner von Holthausen, Horsthausen und Sodingen-Süd sowie der Siedlung Constantin können in wenigen Tagen Internet mit einer Bandbreite bis zu 100 MBit buchen. Die Telekom hat den Ausbau der Glasfaserleitungen in den Stadtteilen abgeschlossen und bietet Internet per VDSL an. Andere Anbieter können ihren Kunden dadurch ebenfalls höhere Bandbreiten ermöglichen.

Die Telekom hat angekündigt, in Wanne-Eickel nachzuziehen. Bereits im nächsten Jahr soll der Netzausbau abgeschlossen sein.