SPD-Vorsitzender Alexander Vogt und Dr. Frank Dudda besuchen das Flüchtlingscamp in Wanne-Süd

Der Herner SPD-Landtagsabgeordnete Alexander Vogt hat gemeinsam mit dem Vorsitzenden der SPD-Ratsfraktion Dr. Frank Dudda und dem jugendpolitischen Sprecher Udo Sobieski das Flüchtlingscamp im Sportpark Wanne besucht. Hierbei ließen sie sich vor Ort durch die Mitarbeiter des privaten Sozialdienstleisters European Homecare und Hernes Sozialdezenrnenten Johannes Chudziak über die Unterbringungssituation informieren.

Alexander Vogt lobte die Arbeit der Helfer, die zu den guten Verhältnissen in der Halle beigetragen haben. „Es ist vorbildlich, mit welchem Verständnis sowohl die ehrenamtlichen Helfer als auch die Bevölkerung den 97 Flüchtlingen begegnet sind. Die Unterbringungssituation in der Sporthalle ist den Umständen entsprechend gut.“

„Herne wurde zur Aufnahme der Flüchtlinge verpflichtet, da die zentralen Sammelunterkünfte für die Erstaufnahme überfüllt sind. Die Kosten für die zeitweise Unterbringung und Versorgung der Familien, die u.a. aus Syrien stammen, werden vom Land übernommen. Die Kritik der Sportvereine, die sonst die Halle nutzen, kann ich gut verstehen. Zukünftig dürfen Zuweisungen der Bezirksregierung nicht so kurzfristig erfolgen.“ so der SPD-Landtagsabgeordnete.