In Herne hat die SPD erfolgreich den Runden Tisch zum Ausbau von schnellen Internetanbindungen initiiert. Der Herner Landtagsabgeordnete Alexander Vogt setzt sich jetzt auch auf Landesebene für den Breitbandausbau ein. Er ist nun Mitglied des „Runden Tisches Breitband“ des Ministers für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk Garrelt Duin. An den Treffen nehmen Vertreter aus der Telekommunikationswirtschaft, der öffentlichen Verwaltung und der Politik teil. Um das Ziel der flächendeckenden Versorgung mit schnellen Internetverbindungen zu erreichen, wurde vom „Runden Tisch“ ein Maßnahmenkatalog beschlossen, der die Vernetzung der Akteure und die Finanzierungsmöglichkeiten verbessern soll.
Alexander Vogt: „Der flächendeckende Breitbandausbau ist eine Mammutaufgabe für das Land NRW. Um diese Aufgabe zu meistern, ist die Zusammenarbeit aller Beteiligten notwendig. Vor allem in ländlichen Gebieten sind die Bedingungen ungünstig. Herne hat hingegen durch die dichte Besiedlung gute Voraussetzungen. Gerade deshalb ist es wichtig, sich mit Engagement dem Thema zu widmen.“
„Herne ist auf einem guten Weg, eine der bestversorgten Städte zu werden. Auch Initiativen wie die der Herner Wohnungswirtschaft bei der fünf Wohnungsgenossenschaften und -unternehmen gemeinsam in den Breitbandausbau investieren ist beispielhaft.“
Bild: Landeswirtschaftsminister Garrelt Duin und MdL Alexander Vogt