Alexander Vogt besucht Weltladen Esperanza

Der Herner SPD-Landtagsabgeordnete Alexander Vogt besuchte den Weltladen Esperanza in der Herner Innenstadt. Der von insgesamt zwanzig ehrenamtlichen Mitarbeitern geführte Laden bietet eine breite Palette an fair gehandelten Produkten. Kaffee, Tee, Süßigkeiten sowie Obst und eine bunte Auswahl an Schmuck und Dekoartikeln finden sich in dem einladend eingerichteten Lokal. Beim Besuch stand Christa Winger hinter der Kasse. Sie stellte Alexander Vogt die angebotenen Produkte vor und erklärte ihre Bezugsquellen.

Die Ausgangsprodukte stammen aus der ganzen Welt, wobei der Schwerpunkt – begründet durch die Geschichte der Fair-Trade-Bewegung – auf Südamerika liegt. Der Weltladen bezieht die Waren unter anderem von den Firmen El Puente und GEPA, welche die Rohstoffe importieren und weiter verarbeiten. So werden die Kaffeebohnen in NRW geröstet und gemahlen. Zudem kontrollieren die Firmen, dass die Fair-Trade-Standards eingehalten werden.

„Der Weltladen Esperanza gehört seit vielen Jahren fest zur Herner Innenstadt. Der ehrenamtliche Einsatz der Mitarbeiter ist bewundernswert. Sie tragen mit ihrem Engagement dazu bei, dass Arbeiter in ärmeren Gebieten der Erde fair entlohnt werden und so sich und ihre Familien angemessen leben können“, so Alexander Vogt.