Jugendlandtag: Für drei Tage auf dem Platz von Alexander Vogt

Jetzt bewerben: vom 11. bis 13. Juni 2015 nehmen wieder 237 Jugendliche im Plenarsaal auf den Stühlen der Abgeordneten Platz, um als Fraktionsmitglieder oder Vertreter der Landesregierung über aktuelle politische Themen zu debattieren und zu entscheiden. So auch auf dem Platz des Herner Landtagsabgeordneten Alexander Vogt. „Nach den Debatten und Anhörungen werden von den Jugendlichen Beschlüsse gefasst, die anschließend an die Abgeordneten des Landtags Nordrhein-Westfalen weitergeleitet werden“, so Alexander Vogt.

Der Herner SPD-Politiker lädt alle Jugendlichen aus seinem Wahlkreis zwischen 16 und 20 Jahren ein, sich für die Teilnahme zu bewerben. „Mitmachen können Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende sowie junge Berufstätige“ erklärt Alexander Vogt. Die Kosten für Übernachtung, Verpflegung und das Begleitprogramm in Düsseldorf übernimmt der Landtag Nordrhein-Westfalen.

Weitere Informationen zum Jugend-Landtag sind über das Landtagsbüro von Alexander Vogt oder auf www.jugend-landtag.de zu erhalten. Ausreichend für die Bewerbung ist eine E-Mail oder Brief mit kurzer Begründung, warum das Interesse an der Teilnahme vorhanden ist.

Die Bewerbung ist zu richten an:

Landtag Nordrhein-Westfalen
Alexander Vogt
Platz des Landtags 1
40221 Düsseldorf

E-Mail:  alexander.vogt@nulllandtag.nrw.de
Tel.: 02323-9884022

Bewerbungsschluss ist der 23. März 2015.

Seit 2008 findet jedes Jahr der dreitägige „Jugend-Landtag“ im Düsseldorfer Parlament statt. Mehr als 1250 Jugendliche konnten seitdem dort in die Rolle der Abgeordneten schlüpfen und den parlamentarischen Arbeitsalltag eines Politikers oder einer Politikerin selbst erleben. Ziel ist es, durch „learning by doing“ die Jugendlichen über die parlamentarische Arbeit zu informieren und zu langfristigem politischen Engagement zu ermuntern. Impressionen und Berichte von den bisherigen Jugend-Landtagen  finden sich auf der Internetseite www.jugend-landtag.de in der Rubrik „Jugend-Landtag“.

Bild: Der Herner Landtagsabgeordnete Alexander Vogt (SPD) vor dem Landtagsgebäude in Düsseldorf