Alexander Vogt: 1.800.000 Euro für Herne durch das Städtebauförderprogramm

Positive Nachrichten aus Düsseldorf. „Herne erhält 1.800.000 Euro aus dem Städtebauförderprogramm des Landes NRW“, sagt der Landtagsabgeordnete Alexander Vogt. „Unsere Stadt erhält das Geld für das Projekt Aktive Zentren Herne-Mitte. Hierdurch sollen Maßnahmen wie  die Umgestaltung des Europaplatzes, die Erneuerung von Spielplätzen und Schulhöfen aber auch das Stadtteilmanagement finanziert werden,“ so der Herner SPD-Politiker. Auch die energetische Erneuerung des Kulturzentrums ist in dem Maßnahmenpaket enthalten.

Die Städtebauförderung des Landes ist in verschiedener Hinsicht wichtig für unsere Städte. „Die Kommunale Infrastruktur wird erneuert, zugleich erzielen wir mit den Bauprojekten volkswirtschaftliche Effekte die positiv wirken“, so Alexander Vogt.

Mit dem Städtebauprogramm werden gezielt die Städte und Gemeinden mit strukturellen Schwierigkeiten erreicht und finanziell unterstützt, denen es aufgrund ihrer schwierigen Haushaltslage nicht möglich wäre, das erforderliche Geld für dringend benötigten Investitionen im Städtebau allein aufzubringen.

Im Gesamtprogramm stehen Maßnahmen für 346 Millionen Euro. Daran beteiligt sich das Land Nordrhein-Westfalen mit 143 Millionen Euro, der Bund mit 115 Millionen Euro und die Kommunen mit 88 Millionen Euro. NRW steht damit zusammen mit dem Bund zur Zusage, die Städte und Gemeinden auf hohem Niveau bei der städtebaulichen Entwicklung zu fördern.