Der Hauptbahnhof Wanne-Eickel wird einer der 35 Bahnhöfe in Nordrhein-Westfalen, die in den nächsten Jahren modernisiert werden sollen. Darauf haben sich die nordrhein-westfälische Landesregierung, die Deutsche Bahn und die Verkehrsverbünde verständigt. Für die sogenannte „Modernisierungsoffensive 3“ stehen rund 300 Millionen Euro bereit. „Das ist eine gute Nachricht für unsere Stadt und die vielen Menschen, die täglich den Hauptbahnhof Wanne-Eickel nutzen“, erklären die SPD-Landtagsabgeordneten Alexander Vogt und Serdar Yüksel.
Neben der Barrierefreiheit ist die Aufenthaltsqualität in Bahnhöfen und auf Bahnsteigen wichtig für eine moderne Verkehrspolitik, um öffentlichen Nahverkehr noch attraktiver zu machen. Auch der Hauptbahnhof in Wanne-Eickel profitiert von diesem Programm. Hier steht an, dass drei Bahnsteige inklusiv deren Ausstattung erneuert werden. Darüber hinaus wird die Personenunterführung modernisiert.
„Die Landesregierung löst damit ihr Versprechen ein: Der Nahverkehr wird kundenfreundlicher und die Bahnhöfe attraktiver“, so Alexander Vogt.
*Die konkrete Höhe der Investitionsmittel für diese Maßnahme steht aus ausschreibungstechnischen Gründen noch nicht fest.