Schüler helfen Schülern – das Projekt „Medienscouts NRW“ startet in neue Projektphase

Im Jahr 2012 startete die Landesanstalt für Medien NRW (LfM) mit der Unterstützung der Kommunen das Projekt „Medienscouts NRW“. Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I ließen sich zu sogenannten „Medienscouts“ ausbilden um Medienkompetenz an ihre Mitschülerinnen und -schüler zu vermitteln. „Mehr als 560 Schulen haben landesweit bereits an diesem Programm teilgenommen. Darunter auch eine Reihe von Schulen aus Herne“, so der Herner SPD-Landtagsabgeordnete Alexander Vogt.

Alexander Vogt weist darauf hin, dass in diesem Jahr das Projekt weiter ausgebaut und vor Ort nachhaltig verankert wird. So werden für alle bereits qualifizierten Medienscouts und Beratungslehrkräfte Aufbauworkshops angeboten. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit am Train-the-Trainee-Programm teilzunehmen. Hierbei geht es darum, das Projekt nachhaltig in den kommunalen Strukturen zu verankern.

Alle bereits teilnehmenden Schulen können sich ab sofort für die neue Projektphase bewerben. Informationen dazu gibt es auf der Homepage www.medienscouts-nrw.de