Der Herner Landtagsabgeordnete Alexander Vogt besuchte die Ausgabestelle der Herner Tafel. Gemeinsam mit Wolfgang Blisse vom Tafelvorstand machte sich der SPD-Politiker ein Bild von der engagierten Arbeit der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die hier mittwochs und samstags insgesamt mehr als 1300 Menschen mit Lebensmitteln versorgen.
An jedem Tag in der Woche werden Waren von etwa 30 Supermärkten und Logistikern in Herne abgeholt und in der Tafelarbeitshalle am Schulterhof in Eickel für die Verteilung vorbereitet und sortiert. Auch diese Arbeit erfolgt ausschließlich ehrenamtlich oder mit Hilfe von Arbeitsgelegenheiten für Langzeitarbeitslose.
Im Gespräch mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der Tafel ließ sich Vogt die Abläufe erklären und hatte auch ein Ohr für aktuelle Themen der Tafel. „Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer leisten hier eine beeindruckende Arbeit“, so Alexander Vogt. Die Versorgung der steigenden Zahl von Tafelkunden, auch durch den Zuzug von Flüchtlingen nach Herne, lasse sich bewältigen, die Ausgabe sei vor Ort gut organisiert und Waren seien ausreichend vorhanden, so die einhellige Meinung der Organisatoren. Allerdings sei die Arbeitsbelastung durch die große Kundenzahl gestiegen, weshalb die Tafel dringend weitere Ehrenamtliche suche, die gerne mit anpacken wollen.
Weitere Informationen: www.tafel-herne.de