Social-Media-Aktivität der Landesregierung

Für  Unternehmen  und  Marken  hat  sich Social-Media-Werbung  in  den  letzten  Jahren  als Marketing-Instrument durchgesetzt. Soziale Medien sind fester Bestandteil des Alltags vieler Menschen  und  haben  daher  eine  entsprechend  große  Reichweite.  Darüber  hinaus  bieten sogenannte „Social Ads“ Werbetreibenden sehr viele Möglichkeiten, gerade in Hinblick auf die Absprache der Zielgruppe oder der Auswertung von Werbekampagnen.

Vor diesem Hintergrund fragen Stefan Kämmerling und Alexander Vogt die Landesregierung:

  1. Wie viele „Likes“ und „Follower“ bzw. „Abonnenten“ und Fanzahlen haben jeweils  die Seiten der Ministerien und der ihnen unterstellten Landesbehörden auf den von ihnen aktiv genutzten sozialen Netzwerken? (Bitte nach Ministerien und sozialen Netzwerken aufschlüsseln)?
  2. Wie haben sich diese Zahlen in den letzten drei Jahren jeweils entwickelt?
  3. Wie viele „Posts“ wurden in den letzten drei Jahren monatlich durchschnittlich in den einzelnen  Kanälen  abgesetzt?  (Bitte  jeweils  nach  Ministerium/Behörde  und  sozialen Netzwerken aufschlüsseln)
  4. Wie  viele  Mitarbeiterinnen  und  Mitarbeiter  (gegliedert  nach  Ministerien  und  jeweiligen Behörden) sind mit den entsprechenden Aktivitäten in sozialen Netzwerken betraut?
  5. Wie hoch waren die eingesetzten Mittel für bezahlte Werbung in sozialen Netzwerken (z.B. Facebook-Werbeanzeigen u.ä., gegliedert nach Jahr und entsprechender Stelle)?

 

Für Landtagsabgeordnete besteht die Möglichkeit, auf fünf Fragen begrenzte Kleine Anfragen an die Landesregierung zu richten. Zur Beantwortung einer Kleinen Anfragen ist ein Zeitraum von vier Wochen vorgesehen.

Alle Kleinen Anfragen von Alexander Vogt sowie die Antworten der Landesregierung sind hier zu finden.