Kommunalwahl: Erfolg auf ganzer Linie für die Herner SPD

Bei der Kommunalwahl am 13. September 2020 haben die Herner Bürgerinnen und Bürger mit klarer Mehrheit für die SPD und den amtierenden Oberbürgermeister gestimmt. Mit einem Ergebnis von 63,4 Prozent wurde Frank Dudda im ersten Wahlgang im Amt bestätigt und schaffte es auch als Spitzenkandidat der Ruhr SPD, seine Partei zur stärksten Kraft im Ruhrparlament zu machen.

Bei der diesjährigen Kommunalwahl konnte die Herner SPD alle 27 Wahlkreise direkt gewinnen und im Rat mit einem Ergebnis von 44,14 Prozent sogar ein zusätzliches Mandat erringen. Bei den Wahlen zu den vier Bezirksvertretungen erzielte die Herner SPD 44,56 Prozent. „Das sind fantastische Ergebnisse, die bestätigen, dass die SPD in Herne nicht nur einen erfolgreichen Wahlkampf umgesetzt, sondern in den vergangenen auch sehr gute Arbeit geleistet hat“, freut sich der Herner SPD-Chef Alexander Vogt. „Mein Dank gilt allen Unterstützerinnen und Unterstützern, die diesen Erfolg möglich gemacht haben.“

Nun stehen Gespräche über eine Kooperation im Stadtrat an. Ob in den nächsten fünf Jahren Rot-Schwarz oder Rot-Grün im Herner Stadtrat regieren wird, ist aktuell noch offen.