Engagierte Tierschützerinnen und Tierschützer aus Herne gesucht

Das Land Nordrhein-Westfalen zeichnet zum dritten Mal vorbildliches Engagement im Bereich Tierschutz und Tierwohl mit dem Tierschutzpreis NRW aus. Der Herner Landtagsabgeordnete Alexander Vogt (SPD) ruft engagierte Tierfreundinnen und Tierfreunde aus Herne auf, sich mit ihren Projekten für den Tierschutzpreis NRW zu bewerben.

 In dicht besiedelten Großstädten mit wenig natürlichen Schutzräumen und hohem Verkehrsaufkommen gibt es viele Gefahren für wild lebende Tiere und Haustiere. Engagierte Organisationen und Privatpersonen machen auf diese Gefahren aufmerksam, leisten Hilfe oder setzen sich für ein besseres Zusammenleben von Mensch und Tier ein. „Der Tierschutzpreis des Landes Nordrhein-Westfalen rückt die meist ehrenamtliche Arbeit für das Wohl der Tiere stärker ins öffentliche Bewusstsein. In Herne haben wir viele vorbildliche Tierschutzprojekte, die ab sofort für die landesweite Ausschreibung eingereicht werden können. Damit erhalten engagierte Hernerinnen und Herner die Möglichkeit, ihre Vorhaben aus einem Topf von insgesamt 30.000 Euro fördern zu lassen“, so Alexander Vogt.

Bis zum 11. September 2023 können sich Privatpersonen, Verbände, Vereine und Einrichtungen mit ihren Tierschutzprojekten bewerben. Die Projekte sollen ein herausragendes Engagement im Bereich Tierschutz und Tierwohl vorweisen. Dazu zählen beispielsweise die Betreuung herrenloser Tiere oder die praktische Hilfe für in Not geratene Tiere. Alle notwendigen Unterlagen sowie weitere Informationen zum Tierschutzpreis NRW gibt es unter https://www.mlv.nrw.de/.