Übersicht

Meldungen

Bewerbungsstart für europaaktive Auszeichnungen

Das europäische Engagement der Kommunen und der Zivilgesellschaft in Nordrhein-Westfalen zu würdigen, zu unterstützen und der Öffentlichkeit bekannter zu machen – das ist das Ziel der Auszeichnungen „Europaaktive Kommune“ und „Europaaktive Zivilgesellschaft“. Zum Start der neuen Bewerbungsrunde ruft der Herner…

Wohlstand durch gute Arbeit für alle

Eine starke Wirtschaft und steigender Wohlstand, gepaart mit guten Arbeitsbedingungen und aktiver Mitbestimmung – das ist mein Anspruch für die Arbeitswelt von morgen. Für ein starkes Herne mitten im Ruhrgebiet. Arbeitsmarktchancen verbessern Die Stadt…

Lebensqualität durch gutes Wohnen für alle

Wer in Herne lebt, soll sich wohlfühlen. Das heißt für mich: Nach Abzug der Wohnkosten muss noch genug Geld für das gute Leben übrig sein. Dazu zählt eine schöne und sichere Wohnumgebung genauso wie eine gute Nah- und…

Digitaler Austausch mit dem Gymnasium Wanne

Am 18. März 2022 konnten die Schülerinnen und Schüler der EF-Kurse (Klasse 11) des Gymnasiums Wanne eine ganz besondere Unterrichtsstunde Sozialwissenschaften erleben. Statt klassischem Unterricht erhielten sie eine digitale Führung durch den nordrhein-westfälischen Landtag und hatten die Gelegenheit, sich mit…

Die Schulpolitik in NRW braucht einen sozialen Neustart

Wie ist in Herne und NRW ein sozialer Neustart in der Schul- und Bildungspolitik möglich? Darüber hat der Herner Landtagsabgeordnete Alexander Vogt am 15. Februar 2022 im Rahmen der Veranstaltung „Fraktion vor Ort: Familien. Bilden. Zukunft.“ diskutiert. Neben Podiumsgästen aus…

Herner Stimmen für den Bundespräsidenten

Roland Kaiser, Özlem Türeci und Leon Goretzka – diese drei Prominenten haben gemeinsam, dass sie am Sonntag im Namen der SPD den Bundespräsidenten wählen durften. Mitgestimmt haben auch die Herner Bundestagsabgeordnete Michelle Müntefering (SPD) und der Herner Landtagsabgeordnete Alexander Vogt…

Chancengleichheit durch Bildung für alle

Alle Kinder – unabhängig von ihrer familiären Herkunft oder ihrem Wohnort – verdienen auf ihrem Bildungsweg die gleichen Chancen. Das heißt für mich: Zum einen sollen alle Kinder die nötige Unterstützung erhalten, um ihren eigenen Weg zu finden…

Schnelltests statt Pooltests – überforderte Schulministerin muss umdenken

Überlastete Labore, kapitulierende Schulen und eine Zumutung für Familien – dazu führt die aktuelle Pooltest-Strategie der schwarz-gelben Landesregierung für Schulen in Nordrhein-Westfalen. Der Herner SPD-Chef Alexander Vogt fordert, schnellstmöglich wieder auf Schnelltests für alle Kinder umzustellen. Angesichts der rasant steigenden…

Bildungsgerechtigkeit fällt nicht vom Himmel

72 Prozent der Menschen in Herne wünschen sich, dass Schulen in herausfordernden Lagen größere finanzielle Unterstützung erhalten. Das geht aus einer aktuellen repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey hervor. Der Herner Landtagsabgeordnete Alexander Vogt fordert Maßnahmen für mehr Bildungsgerechtigkeit. Die repräsentative…

Aufruf zur Teilnahme am Safer Internet Day 2022

Wie können wir uns über Themen wie den Klimawandel oder die Corona-Pandemie auch im digitalen Raum fair und konstruktiv austauschen? Mit diesen und weiteren Fragestellungen befasst sich unter dem Motto „Fit für die Demokratie, stark für die Gesellschaft“…

Radioworkshop: Schmalspur-Redaktionen sind keine Zukunftsoption

Im nordrhein-westfälischen Lokalfunk und der Audiolandschaft insgesamt stehen richtungsweisende Entscheidungen und Veränderungen an. Vor diesem Hintergrund hatte die SPD-Landtagsfraktion am 30. November 2021 alle relevanten Akteure des NRW-Lokalfunks zu einem digitalen Radioworkshop eingeladen. Über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten über…

Wer twittert für den Ministerpräsidenten Wüst?

Am 27. Oktober wurde Hendrik Wüst (CDU) mit einer knappen Mehrheit als Nachfolger Laschets vom Landtag zum Ministerpräsidenten von NRW gewählt. In den sozialen Medien wie dem Kurznachrichtendienst Twitter teilt er Inhalte nun als Ministerpräsident des Landes. Dazu…

Gut erreichbare Krankenhausversorgung sicherstellen

Eine repräsentative Umfrage der SPD-Fraktion im Landtag NRW zeigt: Die Menschen in der Region befürworten ein flächendeckendes Angebot an Krankenhäusern. Die Herner SPD-Landtagsabgeordneten Alexander Vogt und Serdar Yüksel unterstützen das. Der drohende Kahlschlag in der Kliniklandschaft müsse verhindert werden. Ein…

Alexander Vogt ruft zur Teilnahme an Europawoche auf

Unter dem Motto „Storys of Europe – zeig mir Dein Europa“ findet vom 30. April bis 9. Mai 2022 die Europawoche des Landes Nordrhein-Westfalen statt. Kommunen, Vereine, Verbände, Schulen, Hochschulen, und andere Einrichtungen in Nordrhein-Westfalen können sich bis zum 21.

Lokalfunk vor Ort: Zu Besuch bei Radio Welle Niederrhein

Die zwei SPD-Landtagsabgeordneten Ina Spanier-Oppermann (rechts im Bild) und Alexander Vogt tauschten sich am 2. November mit Anouk van der Vliet (links im Bild), Redaktionsleiterin der Welle Niederrhein, über die Rolle des Lokalfunks und die Arbeitsbedingungen in der Redaktion…

Katastrophale Mietpreisentwicklung stoppen

In Nordrhein-Westfalen gibt es zu wenig Wohnraum – und den vorhandenen können sich immer weniger Menschen leisten. Für den Herner Landtagsabgeordneten Alexander Vogt (SPD) ist die Situation auf dem Wohnungsmarkt unhaltbar. Mit einem Aktionsplan will die nordrhein-westfälische SPD-Landtagsfraktion…

Alexander Vogt mit 94 Prozent als Landtagskandidat bestätigt

Die Herner SPD hat Alexander Vogt am Mittwoch erneut als Direktkandidaten für den Wahlkreis Herne I aufgestellt. Auf dem Unterbezirksparteitag erhielt der amtierende Landtagsabgeordnete mit 94 Prozent der Delegiertenstimmen großen Rückenwind für seine Kandidatur für die Landtagswahl am…

Termine